Plan B Architekten & Ingenieure
Alsenstraße 8
55252 Mainz-Kastel

Telefon +49 (0)6134 93172 - 00
Fax +49 (0)6134 93172 - 18

info@planb-architekten.de

Fertigstellung Punkthäuser (48 WE 8x6) Gartenstadtsiedlung Kostheim

15.02.2018  |  Plan B Architekten


Für städtebauliche Entwicklungspotentiale in der Gartensiedlung wurden für die Wiesbadener Wohnungsbaugesellschaft GWW 2 Punkthäuser entwickelt und wo sinnvoll möglich, in die vorhandenen Bebauungsstrukturen integriert.

Kostengünstige Umsetzung durch Einfachheit und Vorfertigung war ein wesentliches Entwurfskriterium. Gestaltung durch minimale Akzentuierung. Die Punkthäuser haben kein KG, keine Versprünge und so ein ideales A-V-Verhältnis. Die Anforderungen an die Gebäudedämmung liegen über 40% höher als die geltenden Forderungen der EnEV.

Entsprechend niedrig fallen die zu erwartenden Heizkosten für die Bewohner aus. Durch die Einfügung der 8 Punkthäuser in die bestehenden Strukturen wurden 48 geförderte Wohnungen geschaffen. Alle 8 Häuser sind nun fertiggestellt und an die Mieter übergeben.