Plan B Architekten & Ingenieure
Alsenstraße 8
55252 Mainz-Kastel

Telefon +49 (0)6134 93172 - 00
Fax +49 (0)6134 93172 - 18

info@planb-architekten.de

Neues Wohnen im Rheingauviertel

24.04.2019  |  Plan B Architekten


Mitten in der Wiesbadener Innenstadt entsteht für die Wiesbadener Baugenossenschaft Geno 50 , nach Niederlegung der vorhandenen Wohngebäude aus den 50er Jahren, eine neue zukunftsweisende Wohnbebauung. Die Bestandshäuser weisen aufgrund schwieriger Baugrundverhältnisse teils erhebliche Bauschäden auf. Eine Sanierung stellte sich unter Berücksichtigung aller Belange als unwirtschaftlich heraus.

Geplant wurde nun in zeitgemäßer Architekturaussage, ein Wohnungsmix aus 2,3 und 4-Zimmer Wohnungen sowie 6 Townhäusern mit jeweils eigenem kleinen Freibereichen, Bäckereifiliale und weiterer Ladenfläche. In 2 Tiefgaragen werden die nötigen Kfz-Stellplätze für die Projektierung untergebracht. Das Thema Nachhaltigkeit erfuhr bei der Geno 50 bereits seit längerem große Beachtung. Nun wird dieses wichtige Thema bei dieser Planung und Umsetzung noch intensiver in den Focus genommen.

In diesem Zusammenhang freuen wir uns ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit dem Büro WSGrennTechnologies von Herrn Prof. Werner Sobek aus Stuttgart. Das Büro Sobek ist mit der Erarbeitung des Nachhaltigkeitskonzeptes für diese Maßnahme beauftragt und wird die Maßnahme bis zur Zertifizierung begleiten. Die Aussenanlagen werden von den Wiesbadener Landschaftsarchitekten exedra Müller & Jansen geplant werden. Unser Bauantrag wird in Kürze eingereicht werden.