Plan B Architekten & Ingenieure
Alsenstraße 8
55252 Mainz-Kastel

Telefon +49 (0)6134 93172 - 00
Fax +49 (0)6134 93172 - 18

info@planb-architekten.de

Romanischer Wohnturm

Mainz, Weintorstraße
Romanischer Wohnturm
Nach Abtragen der Fachwerkfassade kamen alte romanische Bogenfenster zum Vorschein
Romanischer Wohnturm
Altzustand
Romanischer Wohnturm
Rekonstruierter Neuzustand
Romanischer Wohnturm

Romanischer Wohnturm

Wiederherstellung des romanischen Wohnturms „Haus zum Stein“. Das Äußere des Gebäudes wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach geändert, sein originaler Zustand war trotz vorhandener Befunde nur annähernd nachvollziehbar. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Sanierungsamt, städtischer und staatlicher Denkmalspflege, gelang es, aus vorgefundenen Mauerwerksresten des alten Gebäudes und den ähnlichen Gebäudeproportionen vergleichbarer Wohntürme in Westeuropa, Rückschlüsse auf das ehemalige Aussehen des Wohnturmes zu ziehen. Das Mainzer “Haus zum Stein” ist das älteste Haus der Landeshauptstadt. Es gibt kein vergleichbares Gebäude dieser Art in Mainz. Die Errichtung des romanischen Wohnturmes wird auf das Jahr 1183 datiert.


Rubrik: Wohnen
Ort: Mainz, Weintorstraße
Baujahr: 1983
Bauherr: L. Topf
Ähnliche Projekte:
Loftwohnungen
Alt-Text
Reduitkaserne
Alt-Text