Wohnturm "Zum Stein"

Rekonstruktion und denkmalgerechte Sanierung eines Wohnturms

Die Wiederherstellung des romanischen Wohnturms „Haus zum Stein“ stellte eine große Herausforderung dar. Das Äußere des Gebäudes wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach geändert, sein originaler Zustand war trotz vorhandener Befunde nur annähernd nachvollziehbar. Nur durch die enge Zusammenarbeit mit dem Sanierungsamt sowie städtischer und staatlicher Denkmalpflege, gelang es, aus vorgefundenen Mauerwerksresten des alten Gebäudes und den ähnlichen Gebäudeproportionen vergleichbarer Wohntürme in Westeuropa, Rückschlüsse auf das ehemalige Aussehen des Wohnturmes zu ziehen.

Historischer Wohnturm Haus zum Stein

Ältestes Haus der Landeshauptstadt Mainz

Das “Haus zum Stein“ ist das älteste Haus der Landeshauptstadt Mainz. Es gibt kein vergleichbares Gebäude dieser Art in Mainz. Die Errichtung des romanischen Wohnturmes wird auf das Jahr 1183 datiert. Ende des 12. Jahrhunderts war es als dreigeschossiger Wohnturm errichtet und um 1250 aufgestockt worden. Nach Zerstörungen von 1793 erhielt das Gebäude ein neues drittes Geschoss mit Fachwerkgiebel und Satteldach. Die Nordmauer mit romanischen Fensteröffnungen war in ihrer ursprünglichen Höhe erhalten geblieben.

Denkmalgerechte Rekonstruktion

1981 erforderte die notwendige Sanierung die völlige Entkernung des Bauwerks. Für die Rekonstruktion des oberen Teils der südlichen Mauer und des oberen Gebäudeabschlusses, dessen genaue Gestalt letztlich nicht bekannt war, erhielt die Stadt Mainz 1984 eine Sonderauszeichnung im Bundeswettbewerb „Bauen und Wohnen in alter Umgebung“. Heute befinden sich mehrere Maisonette-Wohnungen und eine Versammlungsstätte in den historischen Mauern.

Projekt­daten

Bauherr
Privat
Typologie
Wohnen
Standort
Mainz
Baujahr
1983