ALDI Erzhausen

Neue Filialarchitektur für Discounter

Die Gestaltung der Marktbebauung zeichnet sich durch eine klare, ruhige horizontale Linienführung aus. Ein komplett umlaufendes Oberlichtband lässt die Dachkonstruktion schwebend erscheinen und schafft gemeinsam mit der bodentiefen Verglasung im Eingangsbereich des Marktes, einen lichtdurchfluteten hellen Verkaufsraum. Die Dachkonstruktion wird über sehr filigrane Träger mit Unterspanngurten abgetragen. Auf massive hohe Leimholzbinder wurde zugunsten einer hierdurch entstehenden Leichtigkeit bewusst verzichtet. Der gesamte Verkaufsraum gewinnt wesentlich an Höhe.

Berücksichtigung ökologischer Aspekte wurde groß geschrieben

Die gesamte Dachfläche wurde mit einer großflächigen Photovoltaikanlage bestückt. Hier werden jährlich ca. 70.000 kW/h Strom erzeugt, was einer CO₂-Einsparung von 28 Tonnen gleichzusetzen ist. Für Elektroautos wurden 2 Ladestationen eingerichtet, welche ebenfalls über den am Standort produzierten Solarstrom geladen werden können. Dachflächen welche nicht mit Solarmodulen bestückt werden konnten, wurden zur Regenrückhaltung begrünt.

Innovative Haustechnik hilft beim Energiesparen

Für die anfallenden Regenwässer auf der Liegenschaft wurden zudem Rückhalte- und Versickerungsrigolen angelegt. Hiermit leistet die Bauherrschaft einen sinnvollen Beitrag zur Entlastung der öffentlichen Entwässerungssysteme und trägt letztlich zum Hochwasserschutz der ganzen Region bei. Wärmerückgewinnungssysteme, die Nutzung des produzierten Solarstroms für die Kühltechnik des Marktes sowie eine innovative Beheizung des Marktes mittels einer Betonkernaktivierung, zeigen den Stellenwert auf, welcher ökologisch sinnvollem Bauen hier zugeschrieben wurde.

Projekt­daten

Bauherr
ALDI Süd SE GmbH & Co. KG
Typologie
Einzelhandel
Standort
Erzhausen
Baujahr
2019
Leistungsphasen
3-9