06/2023
Projekte

Biomasse-Heizzentrale zur Wärmeversorgung von 60 WE

Für eine nachhaltige und ökologische Wärmeversorgung von 60 Wohnungen im Bestand, ist die Errichtung einer autarken Holzpellets-Heizanlage geplant. Die Rohbauarbeiten haben bereits begonnen, die Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlage ist für das 3.Qrtl. 2024 vorgesehen.

Die für das Gebäude neu zu versiegelnde Fläche wurde so gering wie möglich gehalten. Der bestehende Baumbestand auf dem Baufeld konnte so erhalten bleiben. Hierfür wurde das Gebäude zweigeschossig geplant. Der benötigte Lagerraum für die Holzpellets wurde im Obergeschoß angeordnet, die Technik- und Heizzentrale befindet sich im Untergeschoss. Die bebaute Grundfläche verringert sich hierdurch merklich. Durch das Absenken des Gebäudes verringert sich die sichtbare Kubatur des Gebäudes nochmals. Die unbehandelte Holzfassade unterstreicht den ökologischen Anspruch an diese Anlage. Über unterirdische Zuleitungen gelangt die nachhaltig erzeugte Wärme dann zu den einzelnen Wohngebäuden dieser genossenschaftlichen Liegenschaft.