12/2021
Projekte

Fertigstellung der Kindertagesstätte „Am Hang“

Die neue Kita wird von der Gemeinnützige Kängeruh Kindertagesstätten Wiesbaden GmbH betrieben. Am 1.11.2021 konnten die ersten Kinder ihre neue Kita in Besitz nehmen.

Wiesbadens Sozialdezernent Christoph Manjura war am Donnerstag zum Antrittsbesuch vor Ort. Immer noch fehlen in Dotzheim 150 Krippen- und 190 Elementarplätze. Die neue Kita „Am Hang“ der Kängeruh Kindertagesstätten Wiesbaden GmbH hilft nun dem Bedarf etwas nachzukommen. Das ungewöhnliche Baumodell könnte durchaus Schule machen, sind doch alle Beteiligten mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der ungewöhnliche Nutzungsmix in diesem Gebäude hat zu Anfang so manchen skeptisch werden lassen. Im Erdgeschoss befindet sich eine DM-Filiale, im 1.OG wurde ein Garagengeschoss mit einer Ladenfläche realisiert und erst hierauf wurde die 2-geschossige Kita geplant. Das „Kinderhaus“ steht frei und umgeben von einer großzügigen Außenspielfläche auf dem Dach des Parkgebäudes. Ungewöhnlich, aber der Mut neue Wege zu beschreiten, wurde belohnt. Die geplante Eröffnungsfeier gemeinsam mit Oberbürgermeister Uwe Mende musste leider aufgrund er Pandemie abgesagt werden. Wir wünschen dem Betreiber Kängeruh alles Gute für den zukünftigen Betrieb der Kita.

Kindertagesstätte "Am Hang"