KITA "Am Hang"

Multifunktionales Gebäude mit Kindertagestätte, Einzelhandelsflächen und Parkdeck

Ein eher ungewöhnlicher Nutzungsmix geht nun in seine Realisierungsphase. In Wiesbaden-Dotzheim startet der Baubeginn für eine Drogeriefiliale, ein Parkgeschoß und auf dessen Dach wird eine 3-gruppige Kindertagesstätte entstehen. Was auf den ersten Blick eher als ein unverträglicher Nutzungsmix erscheint, wurde bei dieser Projektierung ohne jegliche Nachteile für die jeweilige Nutzung machbar.

Kindertagesstätte "Am Hang"
Kindertagesstätte "Am Hang"
Kindertagesstätte "Am Hang"
Kindertagesstätte "Am Hang"
Kindertagesstätte "Am Hang"
Kindertagesstätte "Am Hang"

Filialflächen für Drogerie

Die DM-Drogeriefiliale ist erdgeschossig der großen ebenerdigen Parkfläche und dem auf dem Grundstück schon vorhandenen Discounter zugewandt und wird von hier sinnvoll erschlossen. Durch die starke Hanglage wird an anderer Stelle ebenfalls ein ebenerdiges Einfahren in ein Parkdeck mit 26 Stellplätzen möglich. Auf dem Dach des Parkdecks steht, quasi als eigenständiges Haus, die Kindertagesstätte.

Spielflächen auf dem Parkgaragendach

Intensiv begrünte Dachflächen bilden die Spielflächen für die Kinder im Freien. Die Freiflächen sind durch geschosshohe Einfriedungen vor sämtlichen Umweltbelastungen der angrenzenden Nutzungen gut geschützt. So entsteht inmitten von Dotzheim eine attraktive Kinderbetreuung mit kurzen Wegen für junge Familien.

Projekt­daten

Bauherr
ALDI GmbH und Co. KG.
Typologie
Gewerbe u. Öffentlich
Standort
Wiesbaden
Baujahr
2021
Leistungsphasen
1-9