KITA "Am Hang"

Multifunktionales Gebäude für eine Kindertagestätte, eine Einzelhandelsflächen und ein Parkdeck

Für einen nicht alltäglichen Nutzungsmix wurde ein Baukörper entwickelt, der die teils sehr konträren Anforderungen ästhetisch unter einem Dach zusammen. Durch die sinnvolle Berücksichtigung der topographischen Grundstückssituation, sind alle Nutzungseinheiten optimal erschlossen.

Alle Nutzungseinheiten, eine DM-Drogeriefiliale, ein Parkgeschoß und eine 3-gruppige Kindertagesstätte sind ebenerdig und barrierefreizu erreichen. Was auf den ersten Blick eher als ein unverträglicher Nutzungsmix erscheint, konnte durch eine durchdachte Gestaltung gut verträglich miteinander kombiniert werden.

Multifunktionales Gebäude mit Kindertagestätte, Einzelhandelsflächen und Parkdeck
Multifunktionales Gebäude mit Kindertagestätte, Einzelhandelsflächen und Parkdeck

Filialflächen für Drogerie

Eine Drogeriefiliale wurde erdgeschossig der ebenerdigen Parkfläche und dem auf dem Grundstück schon vorhandenen Discounter zugewandt. Von hier kann die Einzelhandelsfläche sinnvoll erschlossen. Durch die Hanglage wurde im 1.Obergeschoß ein ebenerdiges Einfahren in das Parkdeck (26 Stellplätze) möglich. Im 2. Obergeschoß, auf dem Dach des darunterliegenden Parkdecks steht, als eigenständiges „Kinder-Haus“, eine 4-gruppige Kindertagesstätte.

Spielflächen auf dem Parkgaragendach

Teils intensiv begrünte Dachflächen bilden die Spielflächen für die Kinder im Freien. Die Freiflächen sind durch geschosshohe Einfriedungen vor sämtlichen etwaigen Beeinträchtigungen durch die angrenzenden Nutzungen gut geschützt. So entstand mitten in Wiesbaden und unmittelbar dort wo der Bedarf vorhanden ist, eine attraktive Kinderbetreuung mit kurzen Wegen für junge Familien.

Projekt­daten

Bauherr
ALDI GmbH und Co. KG.
Typologie
Gewerbe u. Öffentlich
Standort
Wiesbaden
Baujahr
2021
BGF
3.580 m²
BRI
13.999 m³
Leistungsphasen
1-9